Schulsozialarbeit
Was leistet Schulsozialarbeit?
Die Schulsozialarbeit arbeitet als Vermittler im Interesse der Schülerinnen und Schüler. Unter anderem bieten wir in folgenden Bereichen unsere Unterstützung an:
- spezielle Hilfen im Einzelfall
- Persönlichkeitsstärkung
- Konfliktberatung
- Gruppenarbeit
- Beratung der Eltern
- Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer, um geeignete Hilfen für Schülerinnen und Schüler zu finden
- Vermittlung zwischen Eltern und Schule
- Kooperation mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Schülervertretung
- bei Bedarf Weiterleitung an außerschulische Hilfsangebote
Dabei können wir helfen...
... für Schülerinnen und Schüler
- bei Schwierigkeiten in der Schule
- bei Konflikten mit Schülern, Eltern und Lehrerinnen oder Lehrern
- bei Problemen zu Hause
- oder um einfach mal "zu quatschen"
... für Eltern
- bei der Verbindung zwischen Schule und Elternhaus
- bei Problemen mit Ihrem Kind
- bei der Entwicklung von Handlungsstrategien
... für Lehrerinnen und Lehrer
- bei Problemen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern
- bei der Entwicklung von Strategien zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit individuellem Hilfebedarf
- bei der Planung und Unterstützung von Projekten in den Klassen
Weitere Projekte und Angebote
- Aus- und Weiterbildung sowie Anleitung der Streitschlichter
- Anleitung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher
- Organisation und Umsetzung des jährlichen Soccerturniers
- Prävention in den Klassen
- Ferienangebote
- Unterstützung bei Wettkämpfen
- Schulclub in beiden Häusern
- Schulgarten
- Schulzoo
Unser Team
Sie finden unsere Schulsozialarbeiter Fr. Störmer im Großen Känguru und Fr. Kube im Kleinen Känguru der Paul-Maar-Grundschule.
Tel. / FAX: 03379 - 20 62 755
Email: monika.stoermer@awo-bb-sued.de / katharina.kube@awo-bb-sued.de
Das Projekt Schulsozialarbeit an der Paul-Maar-Grundschule ist eine Kooperation des AWO Regionalverbandes Brandenburg Süd e.V., der Gemeinde Schönefeld und der Paul-Maar-Grundschule.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Flyer.