Schulkonzept / -programm

Zukunftsmodell Ganztagsschule – bei uns gelebte Realität

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es an der Paul-Maar-Grundschule ein neues Unterrichtskonzept – von 8:00 Uhr bis 13:50 Uhr werden alle Kinder im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule verpflichtend unterrichtet und betreut. Und am Nachmittag gibt es dann die Auswahl aus einer Vielzahl von Angeboten unterschiedlicher Anbieter. Nach einem teilweise schwierigen Start in der Pionierphase im ersten Schuljahr war der Start ins Schuljahr 2008/2009 für alle Beteiligten (Lehrer, Schüler, Erzieher etc.) schon routiniert und reibungslos. Und fast ganz unbemerkt sind wir auch die zweitgrößte Grundschule im Landkreis Dahme-Spreewald geworden. Generell kann man sagen, dass die neue Schulform nicht nur dem Zukunftsmodell entspricht, sondern insgesamt ein „Erfolgsmodell“ ist.

Die Idee der Ganztagsschule ist nicht, Kinder irgendwie zu beschäftigen oder zu versorgen. Die Idee der Ganztagsschule ist auch nicht, einfach mehr vom selben zu bieten, nach dem Motto „viel hilft viel“. Die Idee ist vielmehr, Raum zu gewinnen für individuelle Förderung, für Bildung und für Erziehung. Längst wissen wir, dass die Schule den ganzen Menschen bilden muss, sich nicht auf das Training der kognitiven Fähigkeiten, also der Wissensvermittlung beschränken darf. Will man die Kinder von heute fit machen für eine Zukunft der Hausforderungen und Unwägbarkeiten so ist Förderung von Fantasie und Kreativität – also Schulung aller Sinne – ebenso nötig. Diese notwendige Schulung der Sinne ist im Besonderen eine Domäne der Künste, aber auch des Sports. So bietet das Konzept der Ganztagsschule große Möglichkeiten, Kinder mit einem ausgewogenen Angebot umfassend zu bilden, indem sie den klassischen Schulunterricht, zu dem natürlich auch bereits Sport, Musik, Kunst und darstellendes Spiel gehören, mit zusätzlichen Elementen aus ganz unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungsbereichen zu einem neuen Ganzen werden lässt.

Das ist in Großziethen verwirklicht und mit dem neuen Schulkonzept gibt es auch viel mehr Gelegenheiten für die Kinder, sich in Bereichen zu engagieren, die ihnen vorher verschlossen waren oder nur mit großem Aufwand in Berlin oder dem weiteren Umland ermöglicht werden konnten.

Das neue Schulprogramm finden Sie hier: