Informationen für unsere künftigen Schulanfänger

Buchung eines Termins für die Schuleingangsuntersuchung für das Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern,

Ihr Kind wird mit Beginn des Schuljahres 2024/25 schulpflichtig.
Die Anmeldung zum Schulbesuch erfolgte im Januar 2024.

Der Gesetzgeber hat den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst verpflichtet zu prüfen, ob Ihr Kind den Anforderungen der Schule gewachsen ist, oder ob Krankheiten oder Entwicklungsverzögerungen einer Einschulung entgegenstehen und einer besonderen Förderung bedürfen. Unabhängig von bereits angezeigten Vorhaben, wie der Besuch einer anderen Grundschule oder ein geplanter Verzug in ein anderes Bundesland, muss eine Einschulungsuntersuchung bei allen schulpflichtigen Kindern durchgeführt werden. Der Impfstatus Ihres Kindes wird an diesem Tag ebenfalls überprüft.
Um die Gesundheit und den Entwicklungsstand Ihres Kindes zuverlässig beurteilen zu können, bitten wir Sie, einen verbindlichen Termin für die Einschulungsuntersuchung unter den folgenden Links zu vereinbaren:

1. Woche (10.06. - 14.06.24)

2. Woche (17.06. - 21.06.24)

3. Woche (24.06. - 28-06.24)

4. Woche (01.07. - 05.07.24)

Die Schuleingangsuntersuchungen finden im Schulgebäude der Paul-Maar-Grundschule,
Haus Kleines Känguru im 1.OG statt.

Bitte bringen Sie zum vereinbarten Termin mit:

• den ausgefüllten und untergeschriebenen Elternfragebogen,
  • die Geburtsurkunde des Kindes,
  • den Impfpass oder andere Impfdokumente des Kindes,
  • das „gelbe“ Vorsorgeheft für die U-Untersuchungen,
  • Hilfsmittel wie z. B. Brille (Brillenpass), Hörgerät, Orthese o.ä.

das Team vom Schulsekretariat der
Paul-Maar-Grundschule

Elternbrief zur Schuluntersuchung

Elternfragebogen zur Schuluntersuchung

_______________________________________________________________________________________________________

Hier finden Sie demnächst alles, was Sie als Elternteil eines künftigen Schulanfängers wissen müssen.