Willkommen zum Schuljahr 2021/22

von Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

nun geht es los! Wir starten mit dem Unterricht im kompletten Klassenverband am 09.08.2021. Wir freuen uns auf motivierte Kinder, auf das Lachen und „Köpferauchen“ in den Räumen.
Wie auch schon erfolgreich im letzten Schuljahr dienen alle unsere Planungen, Gedanken und Konzeptionen einem Ziel:
So lange wie möglich, verlässlich und gut konzipiert den Unterricht an unserer Schule in Präsenzform abzusichern.
Dem zeitlichen Raster der Planung können Sie die Staffelung des Unterrichtsbeginns entnehmen.
Das Essen wird in der Mittagspause mit den anderen Kindern des Jahrgangs für die Klassen 1-4 im KK und die Klassen 5/6 im GK eingenommen. Bitte denken Sie daran, dass mit der Firma Sodexo ein neuer Vertrag geschlossen werden muss, wenn Ihr Kind essen möchte.

Es gilt zunächst für die ersten beiden Schulwochen die Maskenpflicht in den Innenräumen der Schulgebäude. Somit wird im Unterricht die Maske getragen, auf dem Schulhof jedoch nicht. Weiterhin gilt die Testpflicht für jedes Schulkind jeweils durchzuführen am Montag und Donnerstag. Dazu haben die Kinder mit Ihrem Zeugnis bereits für die erste Schulwoche Tests erhalten. Unsere Lernanfänger können diese ab Mittwoch dem 04.08.2021 im Hort abholen.

Das MBJS weist in der Zweiten SARS-CoV-2-Umgangsverordnung (2. SARS-CoV-2-UmgV) vom 29. Juli ebenfalls aus, dass schulfremde Personen sich nur absolut minimiert, mit Maske im Innen-und Außenbereich sowie entsprechender Dokumentation aufhalten/ oder es besuchen dürfen. Dies bedeutet für alle Eltern, dass das spontane Betreten des Schulhauses nicht mehr möglich sein kann und darf.

Jede Vermeidung einer Vermischung von Infektionsgruppen dient dem Ziel, den Unterricht und die Verlässlichkeit der damit verbundenen Betreuung für alle Familien auf möglichst lange Zeit zu sichern. Bitte helfen Sie alle mit!

Uns liegt die psychische und soziale Gesundheit der Kinder mit der Wiederaufnahme des Unterrichts in voller Klassengröße und über den kompletten Schultag hinweg sehr am Herzen.

Wir setzen daher die verpflichtende Teilnahme an den unterrichtsergänzenden Angeboten bis auf weiteres aus. Somit können Sie, so Sie dies wünschen, Ihr Kind nach dem Regelunterricht abmelden.

Die Betreuung (Lernzeiten, Freizeiten) findet je nach Klassenstufe weiterhin statt. Angebote außerhalb der VHG in Form von Arbeitsgemeinschaften, können aufgrund der nun erst planbaren und umsetzbaren Vorschriften stattfinden. Bitte prüfen Sie, ob Sie mit den stark vergünstigten Hortgebühren, einen Betreuungsvertrag mit dem Hort schließen möchten.

Grundsätzlich gilt:

A---- Abstand halten (mindestens 1,5 m)

H---- Hygiene (Hände waschen bzw. desinfizieren)

M---- Medizinische Maske (innerhalb geschlossener Gebäude)

T---- Tests 2x wöchentlich mit Dokumentation

Sollte Ihr Kind zur Risikogruppe zählen, setzen Sie sich zeitnah mit der Klassenlehrkraft in Verbindung. Ein Attest ist einzureichen. (siehe Belehrung)

Geben Sie die unterschriebene Vorlage bei Ihrer Klassenlehrkraft ab.

Elternversammlungen/ Konferenzen/ Gremiensitzungen können nur sehr eingeschränkt stattfinden. Hierzu prüfen wir in Zusammenarbeit mit dem Dezernat IV die räumlichen und personellen Möglichkeiten auf große Räume zurückzugreifen.

Aktuelles:

Am Freitag, dem 08.08.2021 werden hoffentlich auch die ersten Arbeiten zur vollständigen WLAN-Ausleuchtung im Großen Känguru abgeschlossen sein. Mit der Unterstützung und dem Engagement unserer Gemeinde sind nun erste Schritte bei der Umsetzung des Digitalpaktes an unserer Schule zu erkennen.

Wer unser Schulgelände betritt, dem wird auffallen, wie gepflegt und gehegt unsere Bäume und Pflanzungen auf dem Schulhof des KK aussehen. Hier hat der Bauhof noch im Vorfeld der Einschulungen fleißig gearbeitet. Herzlichen Dank!

Wir hoffen, dass zumindest die wichtigsten Fragen zunächst beantwortet werden konnten. Vieles wird sich im alltäglichen Umgang und Ablauf testen lassen, um dann schnell und effektiv eine neue Lösung anzugehen. Hier braucht es auf allen Seiten etwas Verständnis und gute Absprachen. Dieses Schuljahr wird uns wiederholt viel Flexibilität abverlangen.

Wir, das pädagogische Team der Paul-Maar-Grundschule, sind bereit dafür unseren pädagogischen und fachlichen Beitrag zu leisten. Unterstützen Sie uns bitte dabei!

Ulrike Krolik