Einschulung 2018/19

Schon seit mehreren Wochen fieberte mein Sohn dem großen Ereignis entgegen und heute sollte es endlich soweit sein!
Stolz lief er voraus als wir uns auf den Weg zur Schule machten.
Die Spannung stieg als wir die festlich geschmückte Mehrzweckhalle betraten und die Kinder ihre Plätze in den ersten Reihen einnahmen.
Frau Krolik begrüßte uns und vor Allem die ABC - Schützen aufs herzlichste und stimmte uns auf die Feierstunde ein.
Auch in diesem Jahr hatte sich die 2. Klassenstufe wieder ein wundervolles und begeisterndes Programm für diesen großen Tag ausgedacht. Es wurde gerappt, geklatscht und gesungen so dass sich bald alle Anwesenden mitreißen ließen.
Dann war es soweit, mein Sohnemann und seine neuen Klassenkameraden verließen mit ihrer neuen Klassenlehrerin den Festsaal um das zukünftige Klassenzimmer kennen zu lernen.
Nachdem alle drei ersten Klassen diesen Weg angetreten hatten, erfuhren wir von Frau Büschen noch ein paar organisatorische Dinge und begaben uns auf den Schulhof um auf die Rückkehr der Kinder aus der Schule zu warten. Diese Wartezeit überbrückte der Förderverein mit Kaffee und anderen Getränken, was dankbar von den Familien angenommen wurde.
Plötzlich öffneten sich die Türen der Schule und die erste Klasse kam wieder auf den Schulhof.
Jedes Kind hatte einen blauen Ballon in der Hand und jede Klasse sammelte sich an einem anderen Fleckchen des Schulgeländes. Unter Applaus und Jubel wurden die Ballons auf die Reise geschickt.
Dies war schon vor 4 Jahren bei der Einschulung meiner Tochter einer meiner Lieblingsmomente und bildete einen gelungenen Abschluss der Einschulungsfeier.

Kathleen Alschner

Zurück