Die „Schnupperstunde“ in der Klasse 1a

nsere Einschulung ist nun über eine Woche her und wir haben schon viele Unterrichtsstunden in unserer neuen Klasse verbracht. Eine Schulstunde allerdings werden wir nie vergessen: die „Schnupperstunde“ am Einschulungstag.
Nachdem uns die neue Schulleiterin Frau Krolik begrüßt hat und die Kinder der Klassen 2c und 2d uns ein tolles Programm vorgeführt haben, gingen wir gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Villain in unseren neuen Klassenraum. Hier haben wir anhand der Namensschilder, die wir schon lesen konnten, unsere Sitzplätze gefunden. Auf unserem Platz fanden wir einen Brief von unserer Lehrerin, ein Hausaufgabenheft und unseren ersten Schreiblern-Bleistift.

Nach einem gemeinsamen Lied, stellte Frau Villain uns die erste schwerer Aufgabe: der Brief sollte in die Postmappe! Das heißt: Postmappe öffnen, Brief reinlegen, Postmappe schließen, Schultasche öffnen, Postmappe rein legen, Schultasche wieder schließen. Puh! Das war wirklich nicht so leicht. Aber alle Kinder haben das prima gemacht.
Anschließend durften wie alle Buchstaben aufschreiben, die wir schon kennen. Das hat Spaß gemacht. Außerdem haben wir in der Schnupperstunde auch geübt, wie man sich in der Schule meldet, wenn man etwas sagen möchte.
Unsere erste Schulstunde verging richtig schnell. Nach zwanzig Minuten durften wir schon wieder zu unseren Eltern. Gemeinsam ließen wir zum Abschied noch blaue Luftballons fliegen. Und stellt euch vor, ein Ballon ist sogar zwölf Kilometer weit geflogen. Woher wir das wissen? Selka, ein zwölfjähriges Mädchen aus Lichtenberg, fand einen Ballon in ihrem Vorgarten und schickte uns eine sehr nette Postkarte. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns auf unser erstes Schuljahr an der Paul-Maar-Grundschule und wünschen allen Kindern, Lehrern, Eltern, Erziehern und Helfern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Die Klasse 1a und Frau Villain