„500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“-Aktion an der Paul-Maar-Grundschule
KLEINER DREH-GROSSE HILFE
Im letzten Jahr hatte der Förderverein der Paul-Maar-Grundschule eine Idee und ist mit einer Bitte an die Schulleitung herangetreten:
„Wie wäre es, wenn sich die Kinder und Eltern der Schule an einem sozialen Projekt beteiligen würden“? Da unsere Schule natürlich immer offen ist für diese Anregungen, hat die Schulleitung diesem zugestimmt und wir möchten gern über dieses Projekt berichten und auf diesem Wege zeigen, mit wie wenig Aufwand man ganz viel Gutes tun kann.
Das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ wird vom Verein „Deckel drauf e.V.“ betrieben. Engagierte Personen organisieren bundesweit die Sammlung von Kunststoffverschlüssen (Flaschendeckel). Der Erlös kommt aktuell dem Kampf gegen Polio (Global Polio Eradication Initiative-Kinderlähmung) zugute.
Die Krankheit existiert weltweit noch in drei Ländern (Nigeria, Pakistan und Afghanistan). Leider ist aber auch in Europa ein Rückgang der Impfungen zu verzeichnen, so dass eine Rückkehr dieser Krankheit auch bei uns drohen kann.
„Polie“ befällt in erster Linie Kleinkinder unter 5 Jahren. Auswirkungen der Krankheit können Lähmungen, Verkrüppelungen und im schlimmsten Fall Tod durch Atemlähmung sein. Durch die Vorbeugung einer Schluckimpfung bekommen die Kinder einen lebenslangen Schutz.
Durch das Sammeln der Deckel, die dann über den Verein recycelt werden, kann Geld für diese Schluckimpfungen ersammelt werden. Ein Deckel wiegt ca. 2 gramm, 500 Deckel ergeben 1 kg Material und der Erlös von 1 kg Material deckt die Kosten einer Impfung.
Der Förderverein hat seit Beginn des Schuljahres einen Aufruf gestartet. „Welche Klasse schafft es bis zum 23.01.2017 die meisten Deckel zu sammeln“? Für die Kinder unserer Schule natürlich eine tolle Herausforderung und eine super einfache Aktion zur Unterstützung eines sozialen Projektes.
Und wir können nun mitteilen, dass unsere Kids es geschafft haben, in dieser Zeit sagenhafte 358,1 kg zu sammeln. Das bedeutet, es wurden 179.050 Deckel zusammengetragen und somit können wir 358 Kindern eine Schluckimpfung ermöglichen. Natürlich wartet für die drei Erstplatzierten Klassen noch eine Urkunde und eine kleine Überraschung – gesponsert vom Förderverein - .
Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Organisatoren und vielleicht geben wir hier ja auch eine kleine Anregung für andere Vereine, Schulen, Kitas etc. mit wie wenig Aufwand ganz viel Hilfe geleistet werden kann.
Daniela Holtfreter und Andrea Taube
Vorstand Förderverein der Paul-Maar-Grundschule
Und hier die Platzierungen:
1.Platz Klasse 2c 50,7 kg
2.Platz Klasse 4b 45,45 kg
3.Platz Klasse 6b 36,4 kg